• Evangelisches Pflegezentrum

Evangelisches Pflegezentrum

Neubau eines Seniorenpflegeheims mit beschützender Abteilung und Betreutem Wohnen

Umliegend um den S-Bahnhof Sendling wurde ein großes Wohn- und Mischgebiet entwickelt. Der südöstliche Randbereich dieses Gebiets, nahe des Bahnhofs, wurde als Grundstücksfläche für eine Seniorenpflege- und Betreuungs-Einrichtung vorgesehen. Die runde Bauform leitet Besucher von der Siemensallee über die Baierbrunner Str. hin zum zentral angeordneten Haupteingang. Sämtliche Park-, Ver- und Entsorgungsflächen sind unterirdisch angeordnet.

Im Erdgeschoss wurde der zweihüftig erschlossene Grundriss in einer geschlossenen Kreisform mit dem Ziel ausgebildet, in der sich darin befindlichen Pflegestation einen Endlos-Laufweg für demenziell erkrankte Menschen ausbilden zu können. Dieser Laufweg ist über Aufenthaltsräume, die zum Innenhof ausgerichtet sind, an diesen Außenbereich angeschlossen. Die Kombination aus endlosem Laufweg, daran angeschlossenen Aufenthaltsräumen und be- und geschütztem Außenbereich soll den Bewohnern eine möglichst ungehinderte Bewegungsmöglichkeit bieten. Aufgrund der runden Bauweise ergibt sich aus den oberen Geschossen ein wunderbarer Ausblick nach Süden in die Alpen und nach Norden auf die Stadt.

An die Pflege- und Betreuungs-Einrichtung wurde über einen Verbindungsbau, der den Empfangs- und Verwaltungsbereich beinhaltet, ein dreistöckiges Gebäude entlang der Bahnlinie angeschlossen, in dem sich eine Pflegeschule befindet. Die runde Bauform des Hauptgebäudes ermöglicht ein besseres Verhältnis zwischen echter Nutzfläche und Verkehrsfläche und ist aufgrund des günstigeren Verhältnisses zwischen beheizter Innenfläche zu Außenwandfläche auch energieeffizienter. Aufgrund der Nähe zum Bahnhof und den umliegenden Geschäften ist es für Bewohner und Beschäftigte in idealer Weise möglich, am öffentlichen Leben teilzunehmen und über die S-Bahn an das Gesamtnetz des Münchner Verkehrsverbundes angeschlossen zu sein.

  • Fertigstellung

    2015
  • BRI

    ca. 15.700 m³
  • BGF

    ca. 15.000 m²
  • Lph

    1 - 3
  • Standort

    Sendling